Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat September 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 
die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende und für einige Kinder beginnt ein neuer, aufregender Lebensabschnitt: Die Einschulung. Ich möchte alle Verkehrsteilnehmer bitten, Rücksicht auf unsere ABC-Schützen zu nehmen, die vielleicht noch unsicher auf dem Schulweg sind. Es beginnt auch für den neuen Rektor der Grund- und Mittelschule Thalmässing, Herrn Graf, ein neuer Abschnitt. Ich möchte ihn herzlich begrüßen und wünsche ihm eine gute Hand als Schulleiter unserer Schule!

Die Thalmässinger Freibadsaison nähert sich dem Ende. Mit dem Hundeschwimmen am 19. September wird die Saison beendet. Für Verwaltung, Bademeister und Badegäste ein nicht ganz einfaches Freibadjahr, welches mit einigen Auflagen und Regelungen aber doch einigermaßen reibungslos funktionierte. Die beiden in diesem Jahr noch ausstehenden Märkte mussten wir jedoch leider absagen. Die Beschränkung der Besucherzahlen, die Einhaltung des Mindestabstandes, das Einrichten einer „Einbahnstraße“, und vieles mehr sind bei der Größe unserer Märkte nicht umsetzbar. Ich bedauere das sehr; der Infektionsschutz und die Sicherheit der Fieranten und Gäste, liegen mir sehr am Herzen, sodass eine Absage unausweichlich ist.

Am 24. August wurde mit der Erneuerung der Kanal- und Wasserleitung bei der Staatsstra-ßenkreuzung St2225-St2227-Merleinsgasse-Schulgasse in Thalmässing begonnen. Es freut mich sehr, dass diese Baumaßnahme heuer noch begonnen wird und wir nach dem kom-pletten Umbau auch einen übersichtlicheren Kreuzungsbereich erhalten. Etwas Sorge berei-tet mir der Verkehr. Wir versuchen, die Verkehrsumleitungen bestmöglichst umzusetzen und werden auf etwaige Probleme kurzfristig reagieren müssen. Es wird für alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer schwierig. Jedoch sollten wir alle mit gutem Willen und Einplanung von etwas mehr Zeit das Beste daraus machen. Die Hinweise zur Umleitung Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.

Es tut mir sehr leid, dass die wegen der Ortssprecherwahlen notwendigen Bürgerversammlungen nur in der Turnhalle Thalmässing bzw. Eysölden stattfinden können. Die Abstands- und Hygieneregeln wären in den einzelnen Ortschaften leider nicht umsetzbar. Um möglichst vielen Bürgern die Teilnahme zu ermöglichen, wird für jede Bürgerversammlung ein Bustransfer eingesetzt. Ich hoffe und bitte, dass so viele wie möglich von diesem demokra-tischen Grundrecht Gebrauch machen.

Mit großer Freude und als mein persönliches Highlight führe ich seit 2009 die Radtour im Rahmen des Ferienprogramms durch. Auch heuer hatten sich sehr viele Kinder für diese Aktion angemeldet. Die erhofften Corona-Erleichterungen sind leider nicht eingetreten. Deswegen ist es nicht möglich, die Radtour und die im Anschluss geplante Spielaktion unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften sicher durchzuführen. Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass wir diese Aktion im nächsten Jahr wieder durchführen können.

Schweißen üben, Yoga oder Ponyreiten: Im Anhang dieses Mitteilungsblattes befindet sich unser vielseitiges vhs-Programm für den Herbst/Winter 2020/2021. Ich hoffe, dass die Kur-se dieses „abgespeckten“ Programms alle so stattfinden können.
Ich wünsche Ihnen einen schönen September, allen Schülerinnen und Schülern noch schöne Restferien und einen guten Start ins neue Schuljahr! Bleiben Sie gesund!
 


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister