Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Dezember 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen, aber die gewohnte und besinnliche Weihnachtszeit wird heuer ganz anders als gewohnt ausfallen. Leider hat uns die Corona-Pandemie mit weitreichenden Folgen für uns alle, sowohl im privaten als auch gesellschaftlichen Miteinander, weiterhin fest im Griff. Auf Weihnachtsfeiern, Konzerte oder Weihnachtsmärkte müssen wir wegen der Coronaeinschränkungen wohl weitestgehend verzich-ten. Hoffen wir, dass zumindest das Fest im Kreise der Familie und Angehörigen möglich sein wird. Die Weihnachtsbeleuchtung wird ab 28. November die Straßen in Thalmässing in tollem Licht erstrahlen lassen und auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

Als kleinen Trost gibt es auch in diesem Jahr eine Krippenausstellung, die uns auf das an-stehende Weihnachtsfest einstimmt und eine vorweihnachtliche Stimmung vermittelt. Die Ausstellung findet heuer jedoch nicht an einem Wochenende in der Kirche St. Gotthard statt, sondern in verschiedenen Schaufenstern in Thalmässing. Bestaunen Sie die beleuchteten Krippen – vielleicht in einer verschneiten Dezembernacht! Vielen Dank an die „Krippenfreunde Thalmässing“ für die Organisation und alle, die eine Weihnachtskrippe für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben. Ein Dank auch an alle anderen ehrenamtlichen Helfer, die sich wieder das ganze Jahr so vorbildlich für andere engagiert und sich mit Zeit, Engagement und Einsatzbereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht haben.
 Gerade auch in schwierigen Zeiten haben wir gesehen, dass es bei uns ein großes Miteinander gibt, wenn ich beispielsweise an die große Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Bürgerhilfe in unserer Marktgemeinde Thalmässing denke.

Ich möchte Sie auch auf die Ausschreibung des Freibadkiosks hinweisen. Wer Interesse hat in unserem schönen Freibad Thalmässing den Kiosk attraktiv zu gestalten und zu bewirtschaften, soll sich bitte umgehend bei uns melden! Ihre Ideen sind gefragt! Der Kiosk kann als Familienbetrieb geführt werden oder vielleicht auch durch einen heimischen Gastronomiebetrieb, einer Metzgerei oder einem Zusammenschluss mehrerer Personen. Ich hoffe auf einige Bewerbungen und dass wir einen adäquaten Pächter für unser tolles Freibad finden. Damit wir im Sommer nicht nur unsere Bahnen schwimmen und im Wasser planschen, sondern uns auch mit einem kühlen Getränk und einem Snack stärken können.

Zum Jahresende laufen bei den meisten Kläranlagen und Wasserversorgungseinrichtungen die Kalkulationszeiträume ab. Die Gebühren mussten daher neu berechnet und leider nach oben angepasst werden. Nähere Informationen hierzu im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.

Die Kreisstraße zwischen unseren Gemeindeteilen Eysölden und Stauf soll im Dezember planmäßig wieder für alle Verkehrsteilnehmer befahrbar sein. Dies ist auch für unsere Baustellenumfahrung rund um die Staatsstraßenkreuzung in Thalmässing eine deutliche Entlastung. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten im dortigen Kreuzungsbereich soll dann die Befahrung zunächst auch wieder für einige Zeit für alle Verkehrsteilnehmer möglich sein. Erst in einem nächsten Bauabschnitt im nächsten Jahr kommt dann der „tatsächliche“ Straßenausbau mit den angrenzenden Gehbereichen. Wann genau dies sein wird, klären wir mit den zuständigen Stellen ab, da in diesem Zusammenhang dann auch wieder übergeordnete Baumaßnahmen mit unserer Maßnahme in Einklang zu bringen sind.

Aktuell stehen weitere kleine und große Baumaßnahmen an. So beginnt etwa – nach der Ausschreibung und Vergabe - der Kanalanschluss des Gemeindeteils Reichersdorf mit der Ableitung des Abwassers über Ruppmannsburg nach Thalmässing. Es freut mich sehr, dass wir mit der Absenkung der Bordsteine in der Weißenburger Straße bei der Einmündung Badstraße und Ohlangener Straße und bei der Einfahrt zur Kirche in den nächsten Wochen wieder ein kleines Stück familien- und seniorengerechter werden.

Die Erschließungsarbeiten im neuen Gewerbegebiet Eysölden-Ost gehen sehr gut voran. Im nächsten Schritt können die gemeindlichen Gewerbegrundstücke verkauft werden, die Preise liegen bei 60 Euro pro Quadratmeter (voll erschlossen). Die Gewerbeflächen sollen insbesondere unseren ortsansässigen sowie insgesamt den klein- und mittelständischen Unternehmen zur Verfügung stehen. Erste konkrete Anfragen gibt es bereits. Die Bewerbung der kommunalen Flächen läuft zunächst auf lokaler Ebene, soll dann aber im Bedarfs-fall auch in einem größeren Einzugsbereich stattfinden. Genauere Informationen dazu entnehmen Sie dem Innenteil. 

Auch die Bauarbeiten am Geh- und Radweg zwischen Offenbau und Weinsfeld schreiten sehr gut voran. Es freut mich, dass hier demnächst ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz erfolgreich geschlossen wird.

In der Novembersitzung des Marktrates wurden einige richtungsweisende Entscheidungen für Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Bereich der Nürnberger Straße auf den Weg gebracht, die es nun auszuarbeiten gilt. Dies betrifft die künftige Leitung des Fahrradverkehrs ohne einen Fahrradschutzstreifen zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße und dem Kreuzungsbereich der Staatsstraßen, da ein solcher insbesondere beim Einfädeln in den Straßenraum nur eine vermeintliche Sicherheit vorgibt und auch die notwendigen Abstände zwischen Park- und Straßenraum auf ganzer Länge schwer umsetzbar wären. Im Bereich des Kindergartens „Regenbogen“ soll künftig eine Ampelanlage installiert werden, um die Querung der Nürnberger Straße zu erleichtern. In diesem Zusammenhang plant die Marktgemeinde die Errichtung eines Parkplatzes, indem ein Gebäu-de im Eimündungsbereich der Bahnhofsstraße zurückgebaut werden soll und an gleicher Stelle ein neuer Parkplatz entsteht. Insbesondere für die Hol- und Bringzeiten des Kindergartens „Regenbogen“ und der bekanntlich schwierigen Parkplatzsituation ist dies künftig ein erheblicher Zugewinn für die Sicherheit unserer Kinder, Eltern, Anwohner und für alle Verkehrsteilnehmer. Auch die Möglichkeit der Errichtung einer Tempo-30-Zone im Kindergartenbereich wird geprüft. Ebenso wurden richtungsweisende Entscheidungen für den Ausbau des künftigen Kreuzungsbereichs der Nürnberger Straße und Hauptstraße auf den Weg gebracht. Dies betrifft die Bordhöhen der Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer sowie auch die grundsätzliche und zeitgemäße Oberflächengestaltung der Gehbereiche im angrenzenden Kreuzungsbereich.

Zuletzt möchte ich noch kurz auf eine sehr gute Geschenkidee zur Weihnachtszeit hinweisen. Verschenken Sie doch Gewerbevereinsgutscheine des Gewerbevereins Thalmässing, um die heimische Wirtschaft in dieser schwierigen Lage direkt vor Ort zu unterstützen!

Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie einen versöhnlichen Jahresausklang. Bleiben Sie gesund!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister