Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat April 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nun steht also schon Ostern vor der Tür und mit großen Schritten kommt der Frühling. Die aufblühende Natur kann uns aber nur ein bisschen darüber hinwegtrösten, dass unser Leben nach wie vor massiv von der Corona-Pandemie eingeschränkt ist, ob im gesellschaftli-chen und kulturellen Bereich oder auch bei unserem täglichen Umgang mit Freunden, Bekannten und Verwandten. Wir alle vermissen unsere liebgewonnenen Familientreffen und -feste zu Ostern, die wie bereits zu Weihnachten auch jetzt leider nur sehr reduziert stattfinden können. Verständnis habe ich persönlich auch für die Sorgen unserer Gewerbetreibenden und speziell der Wirte und Gastronomen aus unserer Marktgemeinde. Die Wirte dürfen nun seit mehr als 4 Monaten keine Gäste mehr an ihren Tischen bewirten. Mit ihrem „Stillen Protest“ am Marktplatz Anfang März wollten sie erreichen, dass sie nicht vergessen werden. Ich kann nur sagen, dass auch ich -wie viele andere- unsere einzigartige fränkische Wirtshauskultur vermisse und ich appelliere an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Gastronomen durch das Abholen von Speisen weiter zu unterstützen solange keine Gaststättenbesuche erlaubt sind. Positiv überrascht war ich von der großen Resonanz, die unsere lokale Thalmässinger Impfstation in der Turnhalle bei unseren über 80-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gefunden hat. Die rege Nachfrage hat gezeigt, dass dieses Angebot vor Ort doch gerne angenommen wird. Auch wenn es an den beiden Tagen Wartezeiten aufgrund von Startschwierigkeiten des Impfteams aus Roth gegeben hat, werden wir versuchen, das Angebot des Impfens vor Ort fortzuführen, sofern weiterer Impfstoff zur Verfügung steht. Hier gebührt ein großes Lob allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung, die bei der Organisation und Durchführung eine hervorragende Arbeit geleistet haben, vieles auch außerhalb ihrer regulä-ren Arbeitszeit.

Im Marktrat haben wir im März noch ein großes Zukunftsprojekt auf den Weg gebracht. Mit dem Bau einer weiteren Kindertagesstätte im Baugebiet „Am Mühlbach“, wo drei weitere Krippengruppen und eine Kindergartengruppe entstehen, machen wir unsere Marktgemeinde fit für die Zukunft im Hinblick auf Kinderbetreuung und stärken zusätzlich unseren Status als familienfreundliche Gemeinde. Architekt Jürgen Neundörfer und Energiefachplaner Professor Dr. Markus Brautsch konnten in der Sitzung die Werkplanung des zweistöckigen Gebäudes vorstellen. Das Besondere an dem Gebäude ist einerseits die flexible Bauweise aus Holz, Stahlstützen und flexiblen Wänden und andererseits die gute klimafreundliche Energiebilanz des Gebäudes. Von den geschätzten Kosten von 3,6 Millionen Euro werden voraussichtlich 2,4 Millionen Euro über Zuschüsse und 1,2 Millionen Euro als Gemeinde-Eigenanteil finanziert. Baubeginn soll im Juni oder Juli sein und Fertigstellung, wenn alles gutgeht, im Herbst 2022.

Um Bürgermeister Georg Küttinger und unsere einzige Standesbeamtin Brigitte Bernreuther zu entlasten, wurden unsere Dritte Bürgermeisterin Eva Dorner und ich in der März-Sitzung vom Marktrat zu Eheschließungsstandesbeamten bestellt. Wir beide freuen uns auf diese neue Aufgabe.

In unserer Partnergemeinde Reißeck wurde Bürgermeister Kurt Felicetti bei den turnusgemäß stattgefundenen Kommunalwahlen am 14. März mit knapp 56 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Ich wünsche ihm auch im Namen der Marktgemeinde Thalmässing viel Glück und weiterhin viel Erfolg zum Wohle unserer Partnergemeinde in Kärnten.

Abschließend wünsche ich Ihnen frohe Ostern und bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter  Bürgermeister