Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juli 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit dem Monat Juli nähern wir uns schon den Sommerferien und starten – wie alle Jahre – mit dem Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in die Ferienzeit. Den Auftakt macht am Samstag, den 22. Juli das Badfest mit vielen lustigen Wettbewerben rund um das Wasser, dem 2. Sautrogrennen-Vereins-Cup und dem Nachtschwimmen.

Die vielen Kirchweihen in Landersdorf, Ruppmannsburg, Offenbau, Reinwarzhofen oder Eckmannshofen, der Italienische Abend am Thalmässinger Marktplatz, das Mühlbuckfest in Alfershausen, das Pyraser-Brauereifest und Kinderlachen, das Acoustic-Open-Air am Bunker in Thalmässing liefern uns im Juli ein abwechslungsreiches Programm. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Besuch der einen oder anderen Veranstaltung!

Das Thema der Klärschlammentwässerung beschäftigt die Verwaltung seit geraumer Zeit. Stetig steigende Anforderungen und Vorgaben an die Weiterverwendung des Klärschlammes veranlassen uns, den aktuellen Prozess ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Ein großer Schritt wurde mit der geplanten stationären Schlammentwässerung am Standort Thalmässing getan. Damit kann ein kontinuierlicher Betrieb, die Verarbeitung unterschiedlichster Klärschlämme und eine große Flexibilität bei der Weiterverwendung garantiert werden, was durchwegs einen positiven Schritt in die Zukunft darstellt.

Die vollbiologische Kläranlage nach dem BIOCOS-Verfahren in Landersdorf ist im Jahre 2002 errichtet worden und besitzt aktuell noch eine wasserrechtliche Erlaubnis bis Ende 2023. Auch hier werden die Anforderungen der überwachenden Behörden fortwährend anspruchsvoller. Wir haben in einem gemeinsamen Planungsprozess eine Studie erstellen lassen, mit welchem Aufwand der Bestand der Kläranlage in Zukunft geführt werden kann. Unter Abwägung aller technischen und finanziellen Aspekte hat sich gezeigt, dass eine Überleitung zur Kläranlage Thalmässing mit Anbindung der Kläranlage Hagenich die wirtschaftlichste, langfristig nachhaltigste und zukunftsfähigste Lösung darstellt.

Der Bedarf an bezahlbaren Bauplätzen konnte in der Vergangenheit durch die Marktgemeinde Thalmässing in stetiger Weiterentwicklung der vorhandenen Flächen garantiert werden. In Eysölden konnte durch einen entsprechenden Grunderwerb ein Lückenschluss an der Pyraser Straße erzielt werden. Das stellt mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr dar und bietet die große Chance für ortsansässige Interessenten, in ihrer Heimat wohnhaft zu bleiben. Bereits im Baugebiet Letten in Eysölden wurde versucht dies bestmöglich umzusetzen. Die ersten Gebäude stehen hier bereits, nun wurde die Planung für das Baugebiet an der Pyraser Straße abschließend vorgestellt und beschlossen.

Nach vielen Jahren in denen uns die Metzgerei Lederer über Generationen hinweg mit regionalen Lebensmitteln versorgt hat, wurde das Ladengeschäft nun leider geschlossen. Wir danken Stefanie und Manfred Lederer für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft mit der Neuausrichtung des Metzgereibetriebes alles Gute.

Zuletzt freue ich mich sehr, dass wir für die neu geschaffene Stelle des Administrators für die Informations- und Kommunikationstechnik Herrn David Seefeld gewinnen konnten. Ich wünsche Herrn Seefeld einen guten Start und begrüße ihn herzlichst in unserem Team!


Herzlichst


Ihr Johannes Mailinger

Erster Bürgermeister