Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Januar 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Nu ist das Jahr 2018 vergangen und schon schreiben wir das Jahr 2019. Ich hoffe, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und hatten erholsame Feiertage.
Bereits Anfang November wurde das Nahwärmenetz im Oberdorf eingeweiht. Am Beispiel des Nahwärmenetzes wurde in privater Initiative, und das in vorbildlicher Art und Weise, ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Energieerzeugung – also weg von fossilen Brennstoffen – geleistet. Mit diesem Projekt sind die Teilnehmer Vorbild für andere Privatinitiativen hinsichtlich der Errichtung von Nahwärmenetzen. Die Beteiligten sind nun Abnehmer und Unternehmer zugleich. Ich wünsche der Oberdorfer Heizwerk UG & Co. KG einen reibungslosen Start und für die Zukunft alles Gute.
In der Novembersitzung des Marktrates wurde die Beschaffung von insgesamt acht Trag-kraftspritzen für die Feuerwehren der Marktgemeinde beschlossen. Die Maßnahme hat ein Gesamtvolumen von ca. 88.500 Euro, die bereits zugesagte Förderung der Regierung beläuft sich auf 37.600 Euro. Die Feuerwehren erhalten mit der Übergabe am 08. Januar eine Einweisung auf die neuen Pumpen. Ich freue mich, dass nach dieser Investition auch alle kleineren Ortswehren auf dem neuesten technischen Stand gebracht werden. Allen Feuer-wehren wünsche ich gute Übungen und wenig Einsätze mit den neuen Tragkraftspritzen!
Zwischen Stetten und Schwimbach wurde die Gemeindeverbindungsstraße auf einer Länge von 1.200 Metern saniert. Mit dem Banketteinbau Mitte Dezember wurde diese Maßnahme mit einem Kostenvolumen von rund 100.000 Euro abgeschlossen.
Im Rahmen der Thermografie-Aktion wird am 09. Januar um 19 Uhr bei einem kostenlosen Streifzug durch Thalmässing den Fragen auf den Grund gegangen, wo am Haus Wärme verloren geht. Nutzen Sie diese interessante Infoveranstaltung und lassen auch Sie Ihr Eigenheim mit einer Wärmebildkamera untersuchen!
Das alte Schulhaus in Offenbau befindet sich in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Das Gebäude muss umfassend saniert werden, um den heutigen Ansprüchen bezüglich der energetischen Standards, der Sanitäranlagen, der Haustechnik oder des Brandschutzes gerecht zu werden. Die Detailplanungen der notwendigen Sanierungsmaßnahmen sollen zügig abgeschlossen und entsprechend umgesetzt werden.
Erfreulich ist die Statistik der Einwohnerzahlen, die im Mitteilungsblatt abgedruckt ist. Der Einwohnerstand mit 5.198 bei den Hauptwohnungen erreicht zum Dezember 2018 den höchsten Wert seit 2009. Das liegt zum einen an einer hohen Zuzugsrate, insbesondere von jungen Familien und zum anderen an der Schaffung neuer Baugebiete sowie dem ins-gesamt attraktiven Wohn- und Lebensumfeld in unserer Marktgemeinde. Besonders freue ich mich über unsere 56 kleinen Neubürger. Ich hoffe, dass wir diesen positiven Entwicklungstrend auch in den nächsten Jahren fortsetzen können.
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit im neuen Jahr!
 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister