Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Freizeit & Tourismus

Seiteninhalt

Langlaufloipen

Langlaufen in Thalmässing

Auch die Wintersportler kommen in Thalmässing voll auf Ihre Kosten. Die Skiabteilung des TV 06 Thalmässing und die Hundeschule Somann präperieren mit dem in 2013 neu angeschafften Loipenspurgerät wunderschöne kilometerlange Loipen. 4 Loipen starten kurz vor Ruppmannsburg beim Dino "Thalosaurus" des Spaßwanderweges und eine Loipe startet vom Zeltlagerplatz in Reinwarzhofen. Nachfolgend finden Sie zwei Übersichtskarten zum Download.

Für aktuelle Meldungen, beispielsweise über die Bespurung oder den Zustand der Loipen, erhalten Sie auch auf der Homepage der Skiabteilung des TV 06 Thalmässing

Die Marktgemeinde Thalmässing bedankt sich bei den ehrenamtlichen "Spurern" des TV 06 Thalmässing und der Hundeschule Somann.

Hinweis Corona!

Langlaufen in der freien Natur ist trotz der Corona-Pandemie erlaubt.

Allerdings ist das nur für das Langlaufen in der freien Natur, also außerhalb von Sportstätten gestattet. Das gelte auch, wenn eine Langlaufloipe in der freien Natur vorgespurt wurde.

Allerdings müssen sowohl der Turnverein Thalmässing bei dem Spuren der Loipen, als auch die „Wintersportler“, die sich daran vergnügen wollen doch einige neue Regelungen beachten. Insbesondere, da nach § 10 der 11. Bay IfSMV die Ausübung von Individualsportarten nur „unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 erlaubt ist.“

Der „neue“ § 4  Abs. 1 lautet: „Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ist (unter Beachtung der nächtlichen Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr) nur Angehörigen desselben Hausstandes und einer weiteren Person sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren erlaubt. (…..)“
Also: Ein Hausstand + eine weitere Person (ab 4 Jahren) sind nunmehr erlaubt.  

Bezüglich der neuen Regelung zum "Bewegungsradius":
Laut dem neuen § 25 der 11. BayIfSMV sind touristische Tagesausflüge für Personen, die in dem betreffenden Landkreis oder der betreffenden kreisfreien Stadt wohnen, über einen Umkreis von 15 km um die Wohnortgemeinde hinaus untersagt, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt der 7-Tages-Inzidenzwert von 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner überschritten wird.

Bei der Berechnung der 15 km sind ab der Grenzen des jeweiligen Wohnortes zu rechnen.

Das heißt die 15 km - Regel gilt bei einer 7 Tages-Inzidenz von 200 bezüglich "touristischen Tagesausflügen". Dazu gehört leider auch Sport (und damit auch Skilanglauf) und Bewegung an der frischen Luft.

Bitte unbedingt beachten: Da der Landkreis Roth derzeit einen 7-Tages-Inzidenzwert von 200 überschreitet, gilt im ganzen Landkreis diese Regelung!!!

Professionelle Langlaufbedingungen in Thalmässing

Der Abteilungsleiter der Skiabteilung des TV 06 Thalmässing, Daniel Seitz, freut sich gemeinsam mit TV 06 Vorsitzendem, Torsten Hahn, über das neue Ski-Doo mit Doppelloipenspurer für die Skiabteilung im Wert von 22.000 €. 
Hahn bedankt sich bei der Marktgemeinde Thalmässing für die Gewährung eines Zuschusses und bei den beiden Sponsoren, der Sparkasse Mittelfranken-Süd, vertreten durch Karlheinz Küttinger und der Raiffeisenbank Greding-Thalmässing, vertreten durch Thomas Nieberle für die freundliche Unterstützung.
Durch die Gewinnung von weiteren private Sponsoren konnte der finanzielle Aufwand für die Skiabteilung und den Hauptverein auf nur noch knapp 6.000 € minimiert werden.

Otto Somann und Gerhard Buchstaller spuren nun mit neuem Ski-Doo und neuem Loipenspurer die derzeit registrierten Langlaufloipen. „Noch etwa 10 cm mehr Schnee und wir bieten hier dieselben professionellen Bedingungen wie in den Langlaufhochburgen der Alpen“ scherzt Buchstaller.

Knapp 50 km klassisch gespurte Loipe, von Reichersdorf bis Ruppmannsburg und auf dem Reinwarzhofener Espan, stehen nun den Langläuferinnen und Langläufern zur Verfügung. Auch eine Skaterbahn ist nach erfolgreichem Abschluss des Genehmigungsverfahrens geplant. Aktuelle Informationen über die gespurten Loipen sind auf der Internetseite des Skiclubs des TV 06 Thalmässing zu finden.