Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Freizeit & Tourismus

Seiteninhalt

Jakobus-Radpilgerweg

Jakobus-Radpilgerweg Nürnberg-Eichstätt

Beides hat in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt: das Pilgern auf dem Jakobsweg und das Radfahren.

Jetzt kann man beides miteinander kombinieren. Der Jakobus-Radpilgerweg Nürnberg- Eichstätt führt von Nürnberg über Wendelstein, Roth, Allersberg und Hilpoltstein durch das Gemeindegebiet Thalmässing.

Von Hilpoltstein kommend geht der Weg über Pyras und Eysölden nach Thalmässing und von dort an der Heimmühle vorbei auf einem Schotterweg nach Reinwarzhofen. Hier geht es dann weiter nach Ruppmannsburg, Landersdorf und Großnottersdorf. Der steile Schotterweg von Thalmässing nach Reinwarzhofen soll noch asphaltiert werden, damit er einfacher zu fahren ist und auch winterdiensttauglich wird.

Wer die Einsamkeit liebt, wird auf diesem Weg viele stille Stunden geschenkt bekommen. Aber auch historische und kirchliche Schätze gilt es zu entdecken. Am Ende des Weges wird man feierlich von der Domstadt Eichstätt mit ihrem wertvollen, christlichen Erbe empfangen. Der Jakobus-Radpilgerweg Nürnberg-Eichstätt ist ein Weg durch eindrucksvolle Natur und ab-wechslungsreiche Landschaften.

Die Jakobus-Radpilgerwege, die von Pfarrer Jürgen Nitz initiiert wurden, sind in ganz Deutschland einheitlich beschildert nach den Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Streckenführungen des Jakobusradpilgerweges als PDF zum Herunterladen.

Weitere Informationen auf folgenden Homepages:

https://www.radpilgern-bayern.de/nuernberg_eichstaett.htm

https://www.radpilgern-bayern.de/Galerie%20presse.htm

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/fraenkisches-seenland/radpilgerweg-nuernberg-eichstaett-2.-etappe-hilpoldstein-eichstaett/125757018/#dm=1