Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Leben & Wohnen

Seiteninhalt

Mehrzweck- und Markthalle

Ausgangslage

Thalmässing war früher ein Ort vieler Märkte und wichtiger Treffpunkt der Bevölkerung der umliegenden Ortschaften. Diese Markttradition, auf der auch der Gemeindename verweist, ist weitgehend verschwunden. Es finden nur noch 4 überregionale Märkte statt, die allerdings wahre Besuchermagnete sind.

Zudem fehlt am Marktplatz ein barrierefreies öffentliches WC.

Das Projekt

Mit einer Markthalle könnte ein multifunktionales Gebäude errichtet werden, das witterungsunabhängig Verkaufsraum bereit stellt, sei es für wochenmarkttypische Produkte, sei es für die Regionalerzeuger. Bei den bereits stattfindenden 4 großen überregionalen Märkten könnten in der Halle Premiumprodukte angeboten werden.  In der Halle könnten auch Veranstaltungen stattfinden bzw. bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz (z. B. Marktplatzfest) einen witterungsunabhängigen Raum stellen.

Zudem könnte die Halle auch ein öffentliches barrierefreies WC  beherbergen.

Vor einer weiteren Beplanung dieses Projekts soll im Rahmen einer Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse die grundsätzliche Umsetzbarkeit des Projekts untersucht werden.

Leuchtturmprojekt 1 - Markthalle zum Download

Dieses Projekt wird derzeit nicht weiterverfolgt.